Bachblüten - Therapie für Menschen und Tiere

Bachblüten - ein Weg zu mehr Wohlbefinden

Dr. Edward Bach (1886 - 1936) wollte ein System entwickeln, mit dem es jedermann möglich wird, sich selbst und anderen Menschen zu helfen. Es war ihm wichtig, dass seine Methode einfach und leicht verständlich ist.

In erster Linie geht es darum, bei negativen Emotionen, die den Menschen belasten und auch zu Krankheiten führen können, das Gleichgewicht seiner Gemütszustände wieder herzustellen.

Nicht Krankheiten werden behandelt, sondern es wird der momentane Gemütszustand des Klienten / des Tieres betrachtet: auf die gleiche Erkrankung oder Veränderung der Lebensumstände zum Beispiel durch schicksalhafte Ereignisse reagieren verschiedene Menschen ganz unterschiedlich.

Anfangs ist es hilfreich, sich durch einen erfahrenen Bachblütenberater unterstützen zu lassen, um das System kennenzulernen.

Seit dem 08.03.2018 bin ich in das Register des Bach Centre in London als BFRAP eingetragen. Dies bedeutet, die Anerkennung und Zulassung, mit Menschen und Tieren zu arbeiten und diese durch Bachblüten individuell zu unterstützen. Ich habe mich verpflichtet, nach dem sogenannten "Code of Practice" zu arbeiten, was unter anderem bedeutet, das Werk Dr. Bachs original fortzuführen und unverfälscht weiterzugeben,und mich permanent fachlich und persönlich weiterzubilden. Die Ausbildung umfasst drei Level/ Abschnitte, Unterweisung durch besonders ausgebildete Praktizierende, Heimstudium, Hausarbeiten, eine Prüfung und drei umfangreiche eigene Fallsudien. Ich habe meine Ausbildung von 2015 bis 2018 bei Patricia Reeves de Becker (Köln) und Asitta Tabatabai (Schweiz) absolviert.

Auch als Kursleiterin bei der Volkshochschule Bochum (VHS Bochum) gebe ich mein erworbenes Wissen an interessierte Menschen weiter, denn das System der Bachblüten ist von Dr. Bach als Mittel zur Selbsthilfe angelegt worden: jeder Mensch kann lernen, sich selbst mit Hilfe der Bachblüten zu stärken und zu unterstützen.

Auch Tiere sprechen auf eine Behandlung mit Bachblüten positiv an und können ihr Verhaltensrepertoire erweitern. Beim Bestimmen der geeigneten Bachblüten nutze ich meine eigenen Beobachtungen und Hinweise der Tierhalter zum aktuellen Verhalten des Tieres, um die passenden Bachblüten zu finden.

Eine Bachblüten - Bestimmung kostet im Rahmen einer Verhaltensberatung 30,- Euro pro Tier (inkl. der geeigneten individuell zusammengestellten Bachblütenmischung), bei mehreren Tieren nach Vereinbarung.

Unabhängig von einer Verhaltensberatung biete ich für Tierbesitzer, die weit entfernt wohnen, ein ausführliches Telefongespräch und Auswertung von speziellen Fragebögen an: die Bachblütenmischung wird individuell zusammengestellt, Nachbesprechung nach zwei bis drei Wochen, Kosten: je nach Zeitaufwand, ab 50,00 Euro. Im kostenlosen Vorgespräch können wir klären, ob dieses Vorgehen bei der vorliegenden Problematik geeignet ist.

Eine umfassende Bachblütenberatung für Menschen kostet inklusive eines Gesprächs bis zu 90 Minuten 85,00 Euro (inklusive der geeigneten individuell zusammengestellten Bachblütenmischung).